Portrait_03.jpg

Willkommen in meiner Kuchenwelt

Schön, dass du hier bist. Mein Name ist Tine und ich blogge hier über süßes und herzhaftes Gebäck. Vom kleinen Keks oder Macaron bis hin zu aufwendigen Torten. Lass dich inspirieren und hab eine gute Zeit!

Schmankerl inmitten idyllischer Berge {Mitbringsel aus dem Sommerurlaub}

Kaltenbach im Zillertal, Österreich

Kaltenbach im Zillertal, Österreich

Sommerzeit ist Urlaubszeit, also sind auch wir aufgebrochen und haben für zwei Wochen unser Domizil in den Zillertaler Alpen aufgeschlagen. Auf eine Hütte auf 1.800 Metern Höhe ist die Wahl schließlich gefallen, mitten in einem klitzekleinen Hüttendorf, zwischen abgeschiedenen Almen und grasenden Kühen. Wunderschön, total idyllisch und genau richtig, um abzuschalten. 

Die Zillertaler Alpen bei Mayrhofen

Die Zillertaler Alpen bei Mayrhofen

Ich liebe die Berge mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre, der Ruhe, dem weiten Blick und dem majestätischen Panorama, wenn man es auf einen der vielen Gipfel geschafft hat. Die österreichische Küche ist quasi das Tüpfelchen auf dem "i". So vielfältige regionale Köstlichkeiten - da gibt's immer wieder Neues zu entdecken. Diesmal habe ich "Zillertaler Krapfen", aus einem dünnen, in Fett ausgebackenen Teig mit herzhafter Füllung, und "Melchermuas" probiert. Letzteres ist eine besondere Art Pfannkuchen, der mit Preiselbeerkompott gegessen wird. Er besteht aus Milch, Mehl, Eiern und Salz und wird spektakulär über einer Glut in speziellen Pfannen ausgebacken. Sehr fein – und genau die richtige Grundlage um eine weitere Köstlichkeit zu testen, nämlich den Enzianbrand. Er wurde mir als eine regionale Rarität empfohlen.

Ofenwarmer Crumble mit frischen Ribiseln

Ofenwarmer Crumble mit frischen Ribiseln

Da wir uns weitgehend selbst versorgt haben und ich regionale Spezialitäten im Urlaub sehr schätze, landeten viele regionale oder zumindest regional inspirierte Speisen auf unserem Tisch. Davon möchte ich euch heute den Ribisel-Marillen-Crumble mit Nüssen und Müsli vorstellen! Ribisel, so nennen die Österreicher Johannisbeeren und Marillen, sind Aprikosen. :)

Zutaten für den Ribisel-Marillen-Crumble

  • 100g Basismüsli oder Vollkornflocken
  • 50g grob gehackte Nüsse (Sorte je nach Geschmack)
  • 180g Dinkelmehl (Typ 700)
  • 100g brauner Zucker (je nach Süße der Früchte und persönlichem Geschmack kann das auch ein bissi mehr sein)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120g flüssige Butter
  • ca. 1 - 1,5kg Ribisel und Marillen
  • etwas Puderzucker

Zubereitung des Crumble

Die Zubereitung des Crumble geht blitzschnell, ihr werdet sehen. Das Obst waschen, verlesen und ggf. in mundgerechte Stücke schneiden und in eine feuerfeste Form geben. Wenn Ihr ein Backblech benutzt, dann empfiehlt es sich die Form mit zwei Lagen Backpapier auszulegen. 

Vorbereitung: die Marillen und Ribiseln waschen und verlesen bzw. klein schneiden

Vorbereitung: die Marillen und Ribiseln waschen und verlesen bzw. klein schneiden

Der Teig ist fix zubereitet und wird großzügig über dem frischen Obst verteilt

Der Teig ist fix zubereitet und wird großzügig über dem frischen Obst verteilt

Den Backofen heize ich auf 180°C Umluft vor und bereite dann aus den übrigen Zutaten einen krümeligen Teig zu. Dazu das Müsli, die gehackten Nüsse mit dem Mehl, dem braunen Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel vermischen und anschließend die flüssige Butter dazu geben. Alles, am besten mit den Händen, zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Die Nüsse verleihen dem Crumble einen schönen Crunch-Effekt. Die Krümel auf das Obst geben und alles für 20-30 Minuten im Ofen backen.

Yummy, lauwarm mit frischem Obst und einem Hauch Puderzucker

Yummy, lauwarm mit frischem Obst und einem Hauch Puderzucker

Wenn das Obst Flüssigkeit gezogen hat und die Streusel goldgelb sind, sollte der Crumble gut sein. Mit Joghurt, Vanillesoße oder Eis servieren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen. Lasst es euch schmecken und habt eine gute (Kuchen)-Zeit! 

Schoko-Beeren-Törtchen {Premiere@ZeitfürKuchen: Naked Cake}

Schokoholic Cupcakes {Schokolade | Sahne | Vanille | Fondant}

Schokoholic Cupcakes {Schokolade | Sahne | Vanille | Fondant}